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Die Werkwiedergabe im Web 2.0

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Produktnummer: 16A11553046
Autor: Völtz, Gregor
Themengebiete: Copyright Geistiges Eigentum Urheberrecht - Urheberrechtsgesetz - UrhG World Wide Web
Veröffentlichungsdatum: 24.02.2011
EAN: 9783834927118
Auflage: 2011
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 292
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler Gabler Verlag
Untertitel: Reformbedarf des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs
Produktinformationen "Die Werkwiedergabe im Web 2.0"
Im Web 2.0 verwischt die Grenze zwischen privatem und öffentlichem Bereich. Daher stellt sich die Frage, inwieweit das in § 15 Abs. 3 S. 2 UrhG niedergelegte Konzept von Öffentlichkeit noch gültig ist. Gregor Völtz betrachtet das Web 2.0 aus technischer, kultureller und ökonomischer Sicht und unterzieht die hier spezifisch auftretenden Nutzungshandlungen einer urheberrechtlichen Analyse nach deutschem und US-amerikanischem Recht. Der Autor schlägt vor, den Tatbestand der öffentlichen Wiedergabe auf verwertungstypische Handlungen zu begrenzen und nichtverwertungstypische Wiedergabehandlungen einer gesetzlichen Lizenz zu unterstellen. Damit würde das Urheberrecht an die Erfordernisse des Web 2.0 angepasst und so seinem fortschreitenden Akzeptanzverlust in der Netzwelt begegnet.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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