Die Weber. Schauspiel aus den vierziger Jahren. Textausgabe mit Anmerkungen/Worterklärungen, Literaturhinweisen und Nachwort
Hauptmann, Gerhart
Produktnummer:
18e2a1a38749994e5fb7ca968d8c104f9d
Autor: | Hauptmann, Gerhart |
---|---|
Themengebiete: | Deutsche Literatur Die Weber Drama Gerhart Hauptmann Schlesischer Weberaufstand Soziales Drama gelb lektüre reclam hefte weltliteratur |
Veröffentlichungsdatum: | 14.07.2017 |
EAN: | 9783150193648 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 150 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Neubauer, Martin |
Verlag: | Reclam, Philipp |
Untertitel: | Hauptmann, Gerhart – 19364 |
Produktinformationen "Die Weber. Schauspiel aus den vierziger Jahren. Textausgabe mit Anmerkungen/Worterklärungen, Literaturhinweisen und Nachwort"
Ein Funke genügt: Als ein hungerleidender Junge zusammenbricht, kommt es zu Protesten der ausgebeuteten Weber vor der Villa des Fabrikanten Dreißiger. Die Situation eskaliert. Hauptmanns Drama über den schlesischen Weberaufstand von 1844 war ein Politikum – der ersten öffentlichen Aufführung in Berlin 1894 ging ein langwieriger Zensurprozess voraus, Kaiser Wilhelm II. kündigte seine Loge im »Deutschen Theater«, Sozialdemokraten jubelten. Es betrat aber auch ästhetisches Neuland: Nicht mehr ein Individuum ist »Held« des Dramas, sondern eine Gruppe gleichförmiger Elendsgestalten – die Weber.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen