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Die Wahrnehmung von Einkommensungleichheit

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Produktnummer: 180d2c44cf90af480f835c7594a91c20f3
Autor: Hasberg, Ruth
Themengebiete: Einkommensungleichheit Gerechtigkeit Glück Legitimation Soziale Ungleichheit Subjektives Wohlbefinden area studies
Veröffentlichungsdatum: 12.05.2016
EAN: 9783658141974
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 294
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Deutschland und die USA im Vergleich
Produktinformationen "Die Wahrnehmung von Einkommensungleichheit"
Ruth Hasberg untersucht, wie Menschen in Deutschland und den USA Einkommensungleichheit perzipieren. Da nicht jeder Mensch die gleiche Meinung zu Ungleichheit und Verteilungsgerechtigkeit, Gesellschaftsstruktur und Umverteilung besitzt, geht die Autorin der Frage nach, von welchen Faktoren diese Wahrnehmung beeinflusst wird. Spielt es eine Rolle, wie vermögend, gebildet oder alt die Menschen sind? Welchen Einfluss hat das Land, in dem die Menschen leben, auf die Wahrnehmung von Einkommen und deren Ungleichheit? Es wird gezeigt, dass soziodemographische Merkmale nicht so sehr die Wahrnehmung und Bewertung von Einkommensungleichheit beeinflussen, wie der nationalstaatliche Hintergrund und dass diese Wahrnehmung eng geknüpft ist an das empfundene Glück der Menschen.
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