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Die Verwirkung des Unterlassungsanspruchs im Markenrecht

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Produktnummer: 188c0b09db77a546389e92d9b491f86b8d
Autor: Kochendörfer, Mathias
Themengebiete: Kochendörfer Markenrecht Mathias Unterlassungsanspruchs Verwirkung
Veröffentlichungsdatum: 12.05.2000
EAN: 9783631365281
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 146
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Produktinformationen "Die Verwirkung des Unterlassungsanspruchs im Markenrecht"
Mit § 21 des am 1.1.1995 in Kraft getretenen neuen Markengesetzes ist erstmals eine gesetzliche Regelung für die Verwirkung im Kennzeichenrecht geschaffen worden. Danach kann der Unterlassungsanspruch eines Kennzeicheninhabers gegenüber einem Zeichenverletzer nach Ablauf einer Fünfjahresfrist verwirken. Die Regelung basiert auf Art. 9 der europäischen Markenrechtsrichtlinie. Die allgemeinen deutschen Verwirkungsgrundsätze, die aus § 242 BGB abgeleitet werden, sollen gemäß § 21 IV MarkenG daneben anwendbar bleiben. Dieses Spannungsverhältnis ist bei der Auslegung des § 21 MarkenG zu berücksichtigen. So müssen etwa die Merkmale Benutzung, Duldung und Bösgläubigkeit gemeinschaftsrechtskonform ausgelegt werden.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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