Die Vermarktung des Kindes im Influencer-Marketing
Lemmert, Miriam
Produktnummer:
183b8089751a6743edbc51e44b92c98e25
Autor: | Lemmert, Miriam |
---|---|
Themengebiete: | Altersgrenze Beschäftigung Datenschutz Einwilligung Grundrechte Influencermarketing Internet Kidfluencer Kinderrechte Privatsphäre |
Veröffentlichungsdatum: | 03.01.2022 |
EAN: | 9783848786701 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Kinderrechte in Sozialen Netzwerken |
Produktinformationen "Die Vermarktung des Kindes im Influencer-Marketing"
Können Eltern frei entscheiden, wie sie mit der Privatsphäre ihrer Kinder im Zeitalter der sozialen Medien umgehen? Dürfen bereits Kinder als Influencer tätig sein? Handelt es sich hierbei noch um ein Hobby oder schon um (regulierte) Arbeit? Im Zusammenhang mit dem Auftauchen von Minderjährigen auf Influencer-Kanälen stellen sich hochgradig grundrechtsrelevante, für eine gesunde kindliche Entwicklung bedeutsame Fragen. Bisher wird das Kind als Darsteller auf einem eigenen oder elterlichen Account in Recht und Politik jedoch kaum adressiert. Die Autorin schließt diese Lücke einer systematischen Aufarbeitung, analysiert die derzeitige Rechtslage in Deutschland und formuliert vor dem Hintergrund eines Rechtsvergleichs Handlungsempfehlungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen