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Die Vermarktung des Fremden

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Produktnummer: 18d010f413be0049c184754e93a0ae57c5
Autor: Wolter, Stefanie
Themengebiete: Exotimus Kolonialwaren Konsum Rassentheorie Völkerschauen
Veröffentlichungsdatum: 14.11.2005
EAN: 9783593378503
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 216
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Campus
Untertitel: Exotismus und die Anfänge des Massenkonsums
Produktinformationen "Die Vermarktung des Fremden"
Die verlockenden Südseeschönheiten, großäugigen Mohrenkinder und untertänigen »Boys« der frühen Werbegrafik führen vor Augen, wie gezielt Fremdenbilder schon in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs eingesetzt wurden. Ob in der Werbung, den Live-Auftritten von Völkerschauteilnehmern oder, etwas später, den exotischen Abenteuerfilmen: »Fremdenbilder « bereiteten pittoresken Nervenkitzel, lockten mit prickelnder Erotik und förderten die rassistisch gefärbte Wahrnehmung von Indianern, Lappländern und Afrikanern als den »Anderen« über Generationen hinweg. Stefanie Wolter nimmt den Beginn der schichtübergreifenden Unterhaltungs- und Konsumkultur unter die Lupe und geht damit den Ursprüngen der vielfach bis heute wirksamen Stereotypen über »Fremde« auf den Grund.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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