Die Vereindeutigung der Welt
Bauer, Thomas
Autor: | Bauer, Thomas |
---|---|
Themengebiete: | Cultural Studies Kulturwissenschaften Philosophie / Philosophiegeschichte Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2018 |
EAN: | 9783150112007 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 127 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH Reclam Philipp Jun. |
Untertitel: | Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt |
Produktinformationen "Die Vereindeutigung der Welt"
Was haben das Verschwinden von Apfelsorten, das Auftreten von Politikern in Talkshows, religiöser Fundamentalismus und der Kunst- und Musikmarkt miteinander gemeinsam? Überall wird Vielfalt reduziert, Unerwartetes und Unangepasstes zurückgedrängt. An die Stelle des eigentümlichen Inhalts rückt vermeintliche Authentizität: Nicht mehr das »was« zählt, sondern nur noch das »wie«. Die Fähigkeit zur Ambiguitätstoleranz - Uneindeutigkeit und Widersprüchlichkeit auszuhalten - nimmt in den westlichen Gesellschaften rapide ab. Thomas Bauer zeigt die Konsequenzen auf, sollten wir diesen fatalen Weg des Verlustes von Vielfalt weiter beschreiten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen