Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
Bührig-Hollmann, Annette
Produktnummer:
188184be54f21f4a66921096a4f60554a6
Autor: | Bührig-Hollmann, Annette |
---|---|
Themengebiete: | Goffmanns Rahmenanalyse Kommunikationsanalyse Lehrerausbildung Metaphernanalyse Open Access Unterrichtsnachbesprechung empirische Rekonstruktion |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2023 |
EAN: | 9783658411206 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 283 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Konzepte und Strategien der Beteiligten |
Produktinformationen "Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung"
In diesem Open-Access-Buch werden anhand einer kommunikationsanalytischen Studie unterschiedliche Konzepte der Ausbildenden und der Auszubildenden für die Unterrichtsnachbesprechung rekonstruiert. Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung gilt für viele Referendarinnen und Referendare als eine besondere Belastung innerhalb ihrer Ausbildung. Mit der Rekonstruktion der in NRW programmatischen Leitideen erwachsenenpädagogischer Prinzipien einerseits und den Positionierungen der Referendar:innen andererseits offenbaren sich diverse Spannungslagen in der Lehrer:innenbildung. Neben der strukturell angelegten Doppelfunktion der Ausbildung (Beratungund Beurteilung) sind es vor allem die unterschiedlichen Orientierungen der Beteiligten mit ihrer heterogenen Erwartungskultur, die die Kommunikation in Ausbildungskontexten stören.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen