Die Universitätskirche zu Marburg
Lemberg, Margret
Produktnummer:
185d0d5e30ade6411494f270cfc791b383
Autor: | Lemberg, Margret |
---|---|
Themengebiete: | Dominikaner Dominikanerkloster Marburg Entdecken Marburg Philipps-Universität-Marburg Universität Marburg |
Veröffentlichungsdatum: | 01.05.2016 |
EAN: | 9783942225311 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 226 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Historische Kommission für Hessen |
Untertitel: | Von der Kirche der Dominikaner zur reformierten Stadt- und Universitätskirche |
Produktinformationen "Die Universitätskirche zu Marburg"
Markant ragt die "Universitätskirche" in der historischen Silhouette der Marburger Altstadt auf. Zusammen mit der Alten Universität setzt ihr eleganter gotischer Chor zur Lahn hin einen beeindruckenden städtebaulichen Akzent. Ungeachtet dessen steht sie bisher am Rande des touristischen oder gar kunsthistorischen Interesse. Dabei ist die Geschichte reich, wechselvoll und spiegelt auf eine eigene Weise über mehr als sieben Jahrhunderte die historische Entwicklung der Universitätsstadt Marburg. Erbaut wurde die Universitätskirche im späten Mittelalter als "Dominikanerkirche", war dann das "Kornhaus", später die "Reformierte Kirche" und die "Evangelisch-reformierte Stadt- und Universitätskirche". Dieses Buch zeichnet die gleichsam in das Gebäude und seine Ausstattung eingeschriebenen und zugleich in den historischen Quellen bezeugten Stationen nach.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen