Die Universität im Mehrebenensystem
Fraenkel-Haeberle, Cristina
Produktnummer:
18b051cb290557483f9288f80d4872c7c0
Autor: | Fraenkel-Haeberle, Cristina |
---|---|
Themengebiete: | Bologna-Prozess Europa Internationales Öffentliches Recht und Völkerrecht Mehrebenensystem Recht Universität Verfassungs- und Verwaltungsrecht italienische Universität österreichische Universität |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2014 |
EAN: | 9783161525780 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 474 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Untertitel: | Modernisierungsansätze in Deutschland, Italien und Österreich |
Produktinformationen "Die Universität im Mehrebenensystem"
Universitas semper reformanda est: Die Entwicklung einer Institution, welche die abendländische Kultur entscheidend mitgeprägt hat, wird anhand von drei europäischen Fallbeispielen (Deutschland, Österreich und Italien) dargelegt. Cristina Fraenkel-Haeberle untersucht dabei die sich abzeichnenden Internationalisierungsprozesse sowie die Mehrebenenstruktur des Hochschulwesens, das von der globalen Dimension bis hin zur Landes- bzw. Regionalebene reicht. Nach einer Schilderung der mittelalterlichen Entstehung der universitas als tradierte europäische Institution beleuchtet sie das immerwährende Spannungsverhältnis zwischen universitärer Selbstverwaltung und staatlicher Aufsicht rechtsvergleichend. Ebenfalls rechtsvergleichend analysiert sie die sich gegenwärtig abzeichnenden Entwicklungen unter dem Stichwort "Wettbewerbsgedanke im Hochschulwesen" im Verhältnis zur traditionellen "Ordinarienuniversität".

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen