Die Universität Halle nach ihrem Einfluß auf gelehrte und praktische Theologie
Niemeyer, August Hermann
Produktnummer:
18ed7d6b6d9b0a4d15a209e8ce5ce0586b
Autor: | Niemeyer, August Hermann |
---|---|
Themengebiete: | Fachbuch Geschichte Halle (Saale) Protestantismusgeschichte der Neuzeit Quelle Regionalgeschichte Saalestadt Theologie Universitätsgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2025 |
EAN: | 9783963116919 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Schröter, Marianne |
Verlag: | Mitteldeutscher Verlag |
Produktinformationen "Die Universität Halle nach ihrem Einfluß auf gelehrte und praktische Theologie"
Mit seiner Theologie- und Fakultätsgeschichte gab August Hermann Niemeyer (1754–1828) eine lebendige und kritische Schilderung des Gangs protestantisch-akademischer Theologie zwischen der Reformation und seiner eigenen Gegenwart. Lebens- und Schaffensbilder der bedeutendsten mit der hallischen Universität verbundenen Theologen und Kirchenleute werden ergänzt durch kirchen- und wissenssoziologische Analysen und energische Appelle zur Sicherung von Denk- und Lehrfreiheit. Dieses außerordentlich aspektreiche Werk, das eine geeignete Quelle zur Rekonstruktion der Protestantismusgeschichte der Neuzeit sein kann, liegt nun in einer umfangreich kommentierten und mit Registern versehenen Edition vor.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen