Die Unbeherrschtheit bei Platon
Yi, Gang
Produktnummer:
18d26c7f6f9d9442bea34060f92eba35e5
Autor: | Yi, Gang |
---|---|
Themengebiete: | Akrasia Hedonismus Lustkalkül Messkunst Platon Protagoras Unbeherrschtheit Vermögen der Erscheinung Wissen um das Gute und das Schlechte Zwei-Ebenen-Struktur |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2020 |
EAN: | 9783476056283 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 196 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH |
Untertitel: | Über das Problem der Akrasia im Protagoras |
Produktinformationen "Die Unbeherrschtheit bei Platon"
Gang Yi legt eine neue Perspektive dar, aus der das Problem des so genannten Konflikts zwischen Platons Ablehnung der Akrasia im Protagoras und seiner Anerkennung der Akrasia in der Politeia betrachtet wird. Er kombiniert die philologische Analyse des Originaltexts mit der philosophischen Behandlung des Themas. Die Zwei-Ebenen-Struktur des Hedonismus kommt dadurch klar zum Ausdruck. Mit diesen Ergebnissen wird die sokratische Ablehnung der Akrasia auf einer neuen Ebene gegen die Einwände von Interpreten wie Irwin, Vlastos und Manuwald gerechtfertigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen