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Die (un-)sichtbare Religion

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Produktnummer: 185cd44cd691784cabb5a69174d57092bc
Autor: Maier, Tanja
Themengebiete: 1949 bis zur Gegenwart Bildanalyse Bilderrepertoires Journalismus Religion Sichtbarkeit Tradierung Visual Studies in Communication Wandel Zeitschriften
Veröffentlichungsdatum: 02.01.2019
EAN: 9783869623184
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 348
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Untertitel: Wandel des christlichen Bilderrepertoires in der visuellen Kultur
Produktinformationen "Die (un-)sichtbare Religion"
Tanja Maier analysiert erstmals die Sichtbarkeit der christlichen Religion in deutschsprachigen Zeitschriften von 1949 bis heute. Sie zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Bunte, Stern und Spiegel, wie in visuellen Medien christliche Bildmotive sowohl sozio-kulturell als auch im historischen Verlauf tradiert und transformiert werden. Der Wandel des christlichen Bilderrepertoires wird dabei aus zwei Perspektiven untersucht: Die erste Perspektive zeigt, wie Zeitschriften in ihren expliziten Religionsdiskursen christliche Bilder einsetzen, adaptieren und umgestalten. Die zweite Perspektive erforscht, wie dieselben Zeitschriften auch – und gerade – in nicht-religionsbezogenen Kontexten durch solche religiösen Bildmotive geprägt werden. Die Studie integriert bei der Analyse sowohl kommunikations- und sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden als auch kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze.
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