Die Totenbuch-Papyri des Ehepaars Ta-scheret-en-Aset und Djed-chi aus der Bes-en-Mut-Familie
Munro, Irmtraut
Produktnummer:
18e3e8ddf0a19a42c9b8142cf61681cacd
Autor: | Munro, Irmtraut |
---|---|
Themengebiete: | 26. Dynastie Archäologie Bes-en-Mut Djed-chi König Amasis Orientalistik Papyri Ta-scheret-en-Aset Theben Totenbuch |
Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2011 |
EAN: | 9783447064620 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 77 |
Produktart: | Mappe |
Verlag: | Harrassowitz Verlag |
Untertitel: | (26. Dynastie, Zeit des Königs Amasis) |
Produktinformationen "Die Totenbuch-Papyri des Ehepaars Ta-scheret-en-Aset und Djed-chi aus der Bes-en-Mut-Familie"
Irmtraut Munro beschreibt in ihrer Studie zwei der wichtigsten Textzeugen der späten 26. Dynastie: die Totenbuch-Papyri des Ehepaars Ta-scheret-en-Aset und Djed-chi aus der Bes-en-Mut-Familie. Beide Papyri, die aus ca. 3000 Fragmenten in zehn unterschiedlichen Standorten zusammengesetzt sind, gehören unter den wenigen Dokumenten, die aus der 26. Dynastie bekannt sind, wegen ihrer genauen Datierbarkeit und ihrer familiären Einbindung in eine der führenden thebanischen Familien zu den wichtigsten Textzeugen der Zeit von Königs Amasis. Den aus Theben stammenden Papyrus der Ta-scheret-en-Aset kennzeichnet zudem eine außergewöhnliche und für die Spätzeit „unkanonische“ Spruchabfolge, die er nur noch mit einer einzigen „memphitischen“ Parallele teilt. Auf diese Weise nimmt er eine Schlüsselstellung ein für die Beantwortung der Frage nach einem möglichen Vorlagen-Transfer zwischen Theben und dem Norden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen