Die Strafverfolgung des Negationismus in Deutschland und in Italien
Scotto Rosato, Angelo Salvatore
Produktnummer:
18a3cab877ba6946efafcc7637b6d92892
Autor: | Scotto Rosato, Angelo Salvatore |
---|---|
Themengebiete: | Auschwitzlüge Erinnerungsgesetze Erinnerungskultur Geschichtsrevisionismus Holocaustleugnung Rechtsvergleich Revisionismus Strafrechtsvergleichung Volksverhetzung Völkermordleugnung |
Veröffentlichungsdatum: | 28.11.2024 |
EAN: | 9783428192243 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 397 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Duncker & Humblot |
Untertitel: | Eine rechtsvergleichende Untersuchung |
Produktinformationen "Die Strafverfolgung des Negationismus in Deutschland und in Italien"
Die Untersuchung vergleicht die Strafverfolgung des Negationismus, d.h. der Leugnung, Verharmlosung und Verherrlichung des NS-Genozids und anderer internationaler Verbrechen in Deutschland und Italien. Sie untersucht die Verfassungsmäßigkeit dieser Straftatbestände. In Deutschland wird die Holocaust-Leugnung als Tabubruch bestraft; in Italien scheint die Bestrafung zum Teil tautologisch. Der Eingriff in die Meinungsfreiheit ist fragwürdig und nicht immer gerechtfertigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen