Die Sexualität der Psychoanalyse
Rugenstein, Kai
| Autor: | Rugenstein, Kai |
|---|---|
| Themengebiete: | Analyse / Psychoanalyse Psychoanalyse - Psychoanalytiker Psychotherapie / Psychoanalyse Sex Sexualität |
| Veröffentlichungsdatum: | 12.07.2021 |
| EAN: | 9783525407103 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 81 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Vandenhoeck & Ruprecht Vandenhoeck + Ruprecht |
| Untertitel: | Zur Bedeutung des Sexuellen in Theorie und Behandlungstechnik |
Produktinformationen "Die Sexualität der Psychoanalyse"
Psychoanalyse interessiert sich weniger für die organisierte, genitale Sexualität, sondern vielmehr für das anarchische, verdrängte, unbewusste Sexuelle. Sie fragt nach der infantilen Sexualität im Erwachsenen. Kai Rugenstein diskutiert, orientiert an Sigmund Freud und Jean Laplanche, die Leitgedanken einer intersubjektiv ausgerichteten Triebtheorie und deren Implikationen für die psychoanalytische Praxis. Dabei wird deutlich, wie es in Analysen jenseits eines bloßen Redens über Sexualität darum geht, eine Weise des Deutens zu finden, welche die Dynamik des unbewussten Sexuellen in der Übertragung mobilisiert und so blockierte Entwicklungsmöglichkeiten bei Patientinnen und Patienten wiederbelebt. Besondere Beachtung gilt demnach dem Arbeiten mit und in der Übertragungsliebe.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen