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Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union

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Produktnummer: 186ebe0f7b986848a9be587b604c2cf5b6
Autor: Tatje, Christian
Themengebiete: Europa Latente Klassen Analyse Politikdidaktik Politikunterricht Schulbuchforschung
Veröffentlichungsdatum: 04.04.2017
EAN: 9783658176822
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 177
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Nutzung und Wirkung im politischen Fachunterricht
Produktinformationen "Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union"
Christian Tatje untersucht zum einen die tatsächliche Nutzung (Häufigkeit und Funktionen) vom Politikschulbuch und dessen Bestandteile durch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler (vor, während und nach dem Unterricht). Zum anderen analysiert der Autor, wie die Schulbücher und ihre EU-Kapitel von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bewertet werden. Dabei konnte eruiert werden, dass Politikschulbücher nach wie vor eine bedeutende Rolle im Unterricht spielen – keine der 52 befragten Klassen arbeitete gänzlich ohne Schulbuch. Neben deskriptiven Analysen wurden latente Regressionen zum Einfluss von Hintergrundvariablen und verschiedenen Lehrer- bzw. Schülerdispositionen durchgeführt.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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