Die Riesenorgel im Wiener Stephansdom
Produktnummer:
18ecae89cba39e4c01a683a8734bdd010d
Themengebiete: | Josef Haydn Klangkonzept Musikinstruktion von 1638 Orgel Orgelgeschichte Paul Hofhaimer Stephansdom Walcker Wien |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 30.03.2020 |
EAN: | 9783795434847 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 224 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Reymaier, Konstantin |
Verlag: | Schnell & Steiner |
Produktinformationen "Die Riesenorgel im Wiener Stephansdom"
Im Wiener Stephansdom entstand in den letzten Jahren eine neue Orgelanlage, die mit insgesamt 185 Registern zu den größten in Europa zählt. Beim verheerenden Dombrand im April 1945 wurde die alte Riesenorgel, 1886 von Eberhard Friedrich Walker erbaut, völlig zerstört. Das Nachfolgeinstrument von 1960 war hinsichtlich seiner äußeren Gestaltung das selbstbewussteste Statement des Wiederaufbaus. Sein Klang konnte jedoch den akustisch anspruchsvollen Raum nicht füllen. Nun wurde ein gänzlich neues Konzept realisiert, das allein schon aufgrund seiner Farbenfülle einzigartig ist.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen