Die Relation von Achtsamkeit, verbaler Intelligenz und grüblerischem Denken (Rumination) – eine empirische Untersuchung
Meyer, Sabine Anastasia
Produktnummer:
18a876ae3367374bf8a3913c061629f156
Autor: | Meyer, Sabine Anastasia |
---|---|
Themengebiete: | Achtsamkeit Grübeln Intelligenz Rumination empirische Untersuchung grüblerisches Denken |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2017 |
EAN: | 9783868881196 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 61 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Wissenschaftsverlag |
Produktinformationen "Die Relation von Achtsamkeit, verbaler Intelligenz und grüblerischem Denken (Rumination) – eine empirische Untersuchung"
Diese empirische Untersuchung setzt die Forschungsmerkmale Achtsamkeit, verbale Intelligenz und Rumination in Beziehung zueinander. Wiederkehrende, kreisende Gedanken (Ruminationen) wurden oft als intelligenzhemmend assoziiert. Aktuellen Studien zufolge gibt es jedoch einen positiven Zusammenhang zwischen verbaler Intelligenz und Rumination und im Kontrast eine negative Beziehung zwischen Achtsamkeit und Rumination. Diese Studie geht der Frage nach, inwieweit diese Zusammenhänge in einer altersvarianten Stichprobe Studierender (N = 645) reproduzierbar sind. Bei der mit etablierten Messinstrumenten durchgeführten Online-Befragung wurden zudem Angst, Depressivität und Stimmungslage als Kontrollvariablen erhoben. In Regressionsmodellen wurde untersucht, ob verbale Intelligenz und Achtsamkeit Prädiktoren für Rumination sind und ob ein Interaktionseffekt mit Achtsamkeit als Moderator existiert. Während verbale Intelligenz die Ruminationsausprägung nicht nennenswert erklärte, hatte Achtsamkeit einen eindeutigen Erklärungswert, wirkte jedoch nicht als Moderator in dem Modell. Auch bei Konstanthaltung der Kontrollvariablen veränderten sich diese Ergebnisse nicht. Weitere mögliche Wirkfaktoren sowie Stärken und Schwächen der Operationalisierung werden diskutiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen