Die "Reichskristallnacht" in Schleswig-Holstein
Schmidt-Elsaeßer, Eberhard, Rothschild, Walter, Goldberg, Bettina, Paul, Gerhard, Alberts, Klaus, Liß-Walther, Joachim
Produktnummer:
1897fc43e740304fd589f215d87394d3b7
Autor: | Alberts, Klaus Goldberg, Bettina Liß-Walther, Joachim Paul, Gerhard Rothschild, Walter Schmidt-Elsaeßer, Eberhard |
---|---|
Themengebiete: | "Reichskristallnacht" 9. November 1938 Gewaltgeschichte Landesarchiv Schleswig-Holstein Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein Nationalsozialismus Pogrom Reichspogromnacht Schoah Universität Flensburg |
Veröffentlichungsdatum: | 13.04.2016 |
EAN: | 9783943423303 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 394 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Hering, Rainer |
Verlag: | Hamburg University Press - Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky |
Untertitel: | Der Novemberpogrom im historischen Kontext |
Produktinformationen "Die "Reichskristallnacht" in Schleswig-Holstein"
In der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 wurden 1.400 Synagogen und Beträume, Tausende Wohnungen und Geschäfte von Jüdinnen und Juden zerstört und geplündert; mehr mehr als 30.000 Männer in Konzentrationslager verschleppt, ungefähr hundert wurden ermordet. Dieser vielfach als "Reichskristallnacht" bezeichnete Pogrom, die "Katastrophe vor der Katastrophe" (Dan Diner), war der Startschuss für die Verdrängung der Juden aus der Wirtschaft und die Arisierung jüdischen Eigentums. Er stellte eine Brutalisierung im Umgang mit der jüdischen Bevölkerung dar und war zugleich ein Schritt in Richtung Schoah. Die 75-jährige Wiederkehr der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 war für das Landesarchiv Schleswig-Holstein Anlass, dieses Ereignis im Kontext der jüdischen und der Landes- sowie der nationalsozialistischen Gewaltgeschichte erstmals in einer eigenen Ausstellung mit dem Schwerpunkt auf dem Norden Deutschlands zu präsentieren. Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Universität Flensburg und der Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein. In Schleswig wurde sie von einer Vortragsreihe begleitet, deren Beiträge, ergänzt durch weitere Aufsätze, in diesem Band dokumentiert sind. Abbildungen aus der Ausstellung illustrieren die Texte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen