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Die Regeln digitaler Kommunikation

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Produktnummer: 183817cfd8e2e14039bc818da782d2830a
Autor: Katzenbach, Christian
Themengebiete: Algorithmen Digitale Gesellschaft Internet Kommunikationspolitik Kommunikationswissenschaft Regulierung
Veröffentlichungsdatum: 02.10.2017
EAN: 9783658193362
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 357
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Governance zwischen Norm, Diskurs und Technik
Produktinformationen "Die Regeln digitaler Kommunikation"
Christian Katzenbach untersucht, wie wir gesellschaftliche Kommunikation regeln und regulieren. Seine Studie konzeptualisiert erstmalig Governance aus kommunikationswissenschaflicher Perspektive. In Auseinandersetzung mit Konflikten der digitalen Gesellschaft (Algorithmen, Urheberrecht, Privacy) zeigt der Autor, dass Kommunikation nicht nur durch Recht und Regulierung geordnet wird. Die Studie erklärt die regelbildende Kraft von Normen, Diskursen und Technik durch die Aufarbeitung institutionentheoretischer und techniksoziologischer Konzepte. Im Ergebnis liefert das Werk Forschenden und Studierenden ein Modell kommunikationswissenschaftlicher Regulierungs- und Governance-Forschung.
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