Die Rationalität der Psychoanalyse
Heim, Robert
Produktnummer:
18f5c1d53a26184e0382db4aec26b7429f
Autor: | Heim, Robert |
---|---|
Themengebiete: | Handlungstheorie Hermeneutik Kommunikatives Handeln Metapsychologie Neurosenpsychologie Phänomenologie Psychoanalyse Rationalität Sozialwissenschaften Strukturalismus |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1993 |
EAN: | 9783465044475 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 558 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Klostermann, Vittorio |
Untertitel: | Eine handlungstheoretische Grundlegung psychoanalytischer Hermeneutik |
Produktinformationen "Die Rationalität der Psychoanalyse"
Die Psychoanalyse pendelt zwischen einem Eingedenken tragischer Zerrissenheit des Menschen, die weder durch Vernunft noch therapeutische Bemühung zu besänftigen ist, und dem Vertrauen in die Kraft kritischer Rationalität. Dieses Buch entscheidet sich für die Begründung einer psychoanalytischen Kritik der Vernunft, ohne deren Schatten zu verleugnen. Es verhilft so der Psychoanalyse zum Anschluss an die neueren philosophischen und sozialwissenschaftlichen Auseinandersetzungen um Moderne und Postmoderne, Vernunft und Rationalität. Theorie und Praxis der Psychoanalyse werden unter Einbeziehung phänomenologischer, strukturalistischer und handlungstheoretischer Ansätze in verschiedener Hinsicht neu durchdacht. Mit der Diskussion von Problemen der Neurosenpsychologie, der Behandlungstechnik und der Freudschen Metapsychologie entwirft der Autor eine Art Freudscher Kosmopolis, in der sich klinisch arbeitende Psychoanalytiker, Sozialwissenschaftler und Philosophen verständigen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen