Die RAF und der linke Terrorismus
| Themengebiete: | Baader-Meinhof-Gruppe Deutschland / Politik, Staat, Zeitgeschichte Geschichte Historie Meinhof, Ulrike / Baader-Meinhof-Gruppe RAF - Rote Armee Fraktion Rote Armee Fraktion - RAF Soziologie Terrorismus |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2006 |
| EAN: | 9783936096651 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 1341 |
| Produktart: | Gebunden |
| Herausgeber: | Kraushaar, Wolfgang |
| Verlag: | Hamburger Edition Hamburger Edition, HIS Verlagsges. mbH |
Produktinformationen "Die RAF und der linke Terrorismus"
Wer nur die RAF versteht, versteht auch diese nicht. Nachrichten von terroristischen Anschlägen beherrschen die Schlagzeilen. Aber je weniger fassbar der 'neue' Terrorismus erscheint, umso klarer treten die Konturen des 'alten' hervor. Es ist deshalb an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Drei Jahrzehnte lang hielten die Meldungen über die Rote Armee Fraktion die Bundesrepublik in Atem. Das bisher existierende Bild dieses linken Terrorismus ist aus mehreren Gründen revisionsbedürftig. Es ist auf Einzelpersonen wie auf Organisationsformen fixiert und zudem geopolitisch restringiert. Daher bedarf es einer mehrfachen Erweiterung. Die RAF wird hier in den Kontext der Gewalteskalation innerhalb der 68er-Bewegung wie in den Spannungszusammenhang des Kalten Krieges gestellt, um sie in einem weiteren Schritt mit Parallelorganisationen in anderen Industrienationen vergleichen zu können. In mehr als 60 Einzelbeiträgen werden Gründer wie Gruppen, internationale Parallelorganisationen wie deren Netzwerke, Konzepte und Ideologien, Mythen und Phantasmagorien, mediale Multiplikatoren sowie die Grenzen des Rechtsstaates in seiner Reaktion auf die terroristische Herausforderung analysiert. Die vorliegende Aufsatzsammlung stellt die umfassendste neuere sozialwissenschaftliche Untersuchung zur Geschichte des Linksterrorismus in der Bundesrepublik Deutschland dar.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen