Die persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing
Wieluch, Marina Isabel
Produktnummer:
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Autor: | Wieluch, Marina Isabel |
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Themengebiete: | Construal Level Theory Informationsverarbeitung Message Framing Persuasion Sozialmarketing Werbemittelgestaltung moderierender Einfluss persuasive Wirkung psychologischer Distanz statistischen Botschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 29.01.2020 |
EAN: | 9783658292058 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 275 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Psychologische Distanz, Message Framing und komparativer Optimismus |
Produktinformationen "Die persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing"
Marina Isabel Wieluch entwickelt auf Basis der Construal Level Theory einen Erklärungsansatz zur Wirkung verschiedener Formen von Botschaften im Sozialmarketing. Anekdotische Botschaften stellen typischerweise ein Einzelschicksal dar, statistische Botschaften dagegen Fakten. Als Bedingungen der Überzeugungswirkung werden dabei die psychologische Distanz, die Wirkung einer positiven oder negativen Formulierung sowie der Optimismus von Zielpersonen berücksichtigt. Der entwickelte Erklärungsansatz hilft Praktikern in Abhängigkeit des Botschaftskontexts und spezifischer Botschaftsinhalte, den jeweils effektiveren Botschaftstyp auszuwählen.

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