Die Organisation Gehlen und die Neuformierung des Militärs in der Bundesrepublik
Keßelring, Agilolf
| Autor: | Keßelring, Agilolf |
|---|---|
| Themengebiete: | Bundesnachrichtendienst - BND Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert Geheimdienst / Bundesnachrichtendienst |
| Veröffentlichungsdatum: | 22.11.2017 |
| EAN: | 9783861539674 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 508 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Ch. Links Verlag Christoph Links Verlag |
Produktinformationen "Die Organisation Gehlen und die Neuformierung des Militärs in der Bundesrepublik"
Diente die 1946 von der US Army geschaffene Organisation Gehlen wirklich nur der Spionage gegen den Osten? Die von US-amerikanischen Geheimdiensten geführte Vorläuferorganisation des BND bildete zugleich eine Art Ersatz-Generalstab für die geplante Aufstellung einer bundesdeutschen Armee - wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Dabei erfolgte auch die politische Einbindung von Wehrmachtsveteranen. Agilolf Keßelring zeigt anhand erstmals zugänglicher Akten aus dem BND-Archiv die Entstehungsgeschichte der Bundeswehr in einem neuen Licht.(Band 6 der Veröffentlichungen der Unabhängigen Historikerkommission zur Erforschung der Geschichte des Bundesnachrichtendienstes 1945-1968)
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen