Die Ökonomisierung des öffentlichen Dienstes
Czerwick, Edwin
Produktnummer:
185a0ff1e8007a4ee7a7d3295acfd8082f
Autor: | Czerwick, Edwin |
---|---|
Themengebiete: | Dienstrechtsreform New Public Management Public Management Rationalisierung Reform Verwaltungspersonal Öffentliche Verwaltung Öffentlicher Dienst Öffentliches Dienstrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 27.03.2007 |
EAN: | 9783531152882 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 296 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Dienstrechtsreformen und Beschäftigungsstrukturen seit 1991 |
Produktinformationen "Die Ökonomisierung des öffentlichen Dienstes"
Der öffentliche Dienst ist ein wichtiger Bestandteil der von einer neoliberalen Ideologie inspirierten aktuellen Reform von Staat und Gesellschaft in Deutschland. Die mit der Reform angestrebte Ökonomisierung ist das Ergebnis politischer Bemühungen, den öffentlichen Dienst auf betriebs- und volkswirtschaftliche Prinzipien auszurichten und ihn gegenüber privatwirtschaftlichen Interessen zu öffnen. Das Ziel, den öffentlichen Dienst den Imperativen der marktwirtschaftlichen Ordnung anzupassen, gerät jedoch in Widerspruch zu seiner rechtlichen Bindung an das Allgemeinwohl.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen