Die Ökonomisierung des Anderen
Lederle, Sabine
Produktnummer:
18ae9a6ab8ec3143c1a50c39ef19a3ba5a
Autor: | Lederle, Sabine |
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Themengebiete: | Diskursanalyse Diversität Diversitätsmanagement Innovation Kreativität Management Neoinstitutionalismus Organisation Organisationen Organisationsberatung |
Veröffentlichungsdatum: | 15.05.2008 |
EAN: | 9783531157016 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 299 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Eine neoinstitutionalistisch inspirierte Analyse des Diversity Management-Diskurses |
Produktinformationen "Die Ökonomisierung des Anderen"
Im organisationalen Diversity-Management-Diskurs bleibt der/die/das Andere weiterhin konstruiert als das 'Nicht-Rationale', das wegen seines 'Anders seins' eine ökonomische Ressource darstellt, die Kreativität und Innovation ermöglicht. Bedingung ist allerdings, dass es 'gemanaged', d.h. rational gesteuert und im 'Zaum gehalten' wird - das Irrationale Andere wird rationalisiert. Die Inkorporierung dieses 'nicht-rationalen' Anderen kann so als rational gelten und ermöglicht das Fortbestehen von Organisationen als dramatische Inszenierungen der Rationalitätsmythen, die moderne Gesellschaften durchdringen.

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