Die Nikomachische Ethik des Aristoteles in arabischer Übersetzung
Ullmann, Manfred
Produktnummer:
188e77152bc7684d80b8a29cdc693f7669
Autor: | Ullmann, Manfred |
---|---|
Themengebiete: | Arabisch Aristoteles Emendation Eustathios Grammatik Ishaq Philosophiegeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2012 |
EAN: | 9783447066143 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch metaCatalog.groups.language.options.arabic metaCatalog.groups.language.options.greek, ancient to 1453 |
Seitenzahl: | 386 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Harrassowitz Verlag |
Untertitel: | Teil 2: Überlieferung • Textkritik • Grammatik |
Produktinformationen "Die Nikomachische Ethik des Aristoteles in arabischer Übersetzung"
Die Nikomachische Ethik, eines der Hauptwerke des Aristoteles, ist um 830 von Eustathios und um 870 von Ishaq ibn Hunain ins Arabische übersetzt worden. Erhalten geblieben ist eine einzige Handschrift, in der die Bücher I–IV die Version des Ishaq und die Bücher V–X die des Eustathios wiedergeben. Während Teil 1 von Manfred Ullmanns Nikomachischer Ethik in arabischer Übersetzung (Verweis 6483) ein vollständiges arabisch-griechisches Wörterverzeichnis des Textes bietet, enthält Teil 2 eine genaue Rekonstruktion der Überlieferung der beiden arabischen Übersetzungen. Die Fragmente der Epitome, die unter dem Titel „Summa Alexandrinorum“ bekannt ist, werden dazu synoptisch in ihren griechischen, arabischen und lateinischen Versionen ediert. Im Kapitel „Textkritik“ werden 1400 Berichtigungen zu den bisherigen Editionen des arabischen Grundtextes vorgeschlagen. Zudem wird auf 100 Seiten die Grammatik der beiden arabischen Übersetzungen kontrastiv dargestellt und durch Belege aus anderen verwandten Texten ergänzt. Auf diese Weise präsentiert Ullmann zugleich einen Abriss der Grammatik der arabischen Wissenschaftssprache des 9. Jahrhunderts.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen