Die Natur der menschlichen Welt
Knoll, Martin
| Autor: | Knoll, Martin |
|---|---|
| Themengebiete: | Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Geschichte / Kulturgeschichte Geschichte / Sozialgeschichte Kulturgeschichte Renaissance - Frührenaissance Sozialgeschichte Umwelt / Geschichte |
| Veröffentlichungsdatum: | 04.01.2022 |
| EAN: | 9783837623567 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 464 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner transcript Verlag |
Produktinformationen "Die Natur der menschlichen Welt"
Werke der historisch-topografischen Literatur - wie die Merian-Topografien, in denen Länder, Regionen oder Städte in Text, Bild und Karte beschrieben wurden - waren Bestseller der Frühen Neuzeit. Martin Knoll untersucht dieses Genre erstmals als Medium historischer Umweltwahrnehmung. Ausgehend von einem praxistheoretischen Wahrnehmungskonzept spürt er den materiellen, sozialen und medialen Faktoren nach, die das topografische Bild von Gesellschaft und Umwelt prägten. Die Studie trägt damit nicht nur zur Kultur- und Umweltgeschichte bei, sondern ist auch interessant für Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, Kartografiegeschichte sowie Kunstgeschichte.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen