Die natürliche Pferdeausbildung
Cygon, Ina
Produktnummer:
185c3146179c6a4b09b5d2306f0879af3e
Autor: | Cygon, Ina |
---|---|
Themengebiete: | Ausbildung Dehnungshaltung Freizeitpferd Genickbiegung Gleichgewicht Gymnastizierung Halsbogen Hobby Tierpsychologie cygon |
Veröffentlichungsdatum: | 01.05.2015 |
EAN: | 9783758201011 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 303 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Olms Presse |
Untertitel: | Der einfache klassische Weg zum rittigen Pferd. |
Produktinformationen "Die natürliche Pferdeausbildung"
Das Ziel und der Traum eines jeden Reiters und Ausbilders sind leichtrittige Pferde, die am losen Zügel, bei zwangloser Genickbiegung, in guter Selbsthaltung und im Gleichgewicht über den Rücken- und Halsbogen vorwärts gehen. Die Entwicklung der Tragkräfte und die Gymnastizierung der Muskulatur, vor allem des Rückens, sind unabdingbar für Sport- und Freizeitpferde, damit das Pferd das Gewicht des Reiters dauerhaft ohne Schaden für seine Gesundheit tragen kann. Im System der Natürlichen Pferdeausbildung passt sich der Reiter in Sitz und Einwirkung der Natur des Pferdes an, also seinen anatomischen, vor allem muskulären, sowie mentalen und innervativen (nervlichen) Verhältnissen. Nur so wird das Pferd in seinen natürlichen Bewegungsabläufen und in seiner Rückentätigkeit nicht gestört oder beeinträchtigt. Das Ausbilden in der korrekten Dehnungshaltung vorwärtsabwärts und das pferdepsychologisch richtige Belehren des Tieres sind nur zwei Meilensteine der Natürlichen Pferdeausbildung. • die Prinzipien der klassischen Reitlehren der alten Meister ergänzt um Erkenntnisse der modernen Bewegungslehre • die Pferde lernen, auf feine Hilfen zu reagieren und arbeiten freudig und interessiert mit • schonende Methode zum Anreiten junger Pferde und für die weitere Ausbildung bis Klasse A und L • Lösungen für Pferde mit Rücken- und Rittigkeitsproblemen • pferdegerecht und pferdefreundlich Die Autorin: Vor mehr als 25 Jahren erlernte Ina Cygon die natürliche Ausbildungs-Methode noch persönlich bei Rolf Becher (gest. 2002, Begründer des Chiron-Vereins). Seit dieser Zeit bildet sie als Berufsreiterin (Bereiterin FN, Pferdewirtschaftsmeisterin Z+H) Pferde und Reiter in der „Natürlichen Ausbildungs-Methode“ aus. Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet sie dieses Ausbildungs-System in Lehrgängen quer durch ganz Deutschland. Immer wieder machte sie dabei die Erfahrung, wie pferdegerecht diese Ausbildungs- Methode ist und wie schnell die Pferde aus ihren vielfältigen Problemen und Unrittigkeiten wieder herauskommen und so angenehm, leicht und korrekt (im Sinne klassischer Reitlehre) zu reitende Pferde werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen