Die Mediatisierung kommunikativen Handelns
Krotz, Friedrich
Autor: | Krotz, Friedrich |
---|---|
Themengebiete: | Gesellschaft / Bildung, Erziehung, Medien Kommunikatives Handeln Medienphilosophie Medienpsychologie Mediensoziologie Medientheorie Medienwissenschaft Philosophie / Medienphilosophie Psychologie / Medien |
Veröffentlichungsdatum: | 14.11.2001 |
EAN: | 9783531135526 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 292 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien |
Produktinformationen "Die Mediatisierung kommunikativen Handelns"
Wir leben in einer Zeit grundlegenden, vielfältigen und schnellen Wandels, in dessen Verlauf sich auch die Bedeutung der Kommunikationsmedien verändert. Es ist das Anliegen des vorliegenden Bandes, einen Metaprozeß "Mediatisierung von Kommunikation" theoretisch zu entwerfen und zu begründen, mit dem dieser gesellschaftliche Wandel analysiert werden kann. Der Band beruft sich dabei auf empirischen Studien über die computervermittelte Kommunikation und über die Weiterentwicklung der ¿alten' Medien. In Bezug auf diese empirischen Grundlagen wird ein handlungstheoretisch-konstruktivistisches Konzept von ¿Mediatisierung' entwickelt, in dessen Perspektive sich Einzelbeobachtungen, Ergebnisse empirischer Arbeiten und kommunikations- und medienwissenschaftliche Theoriestücke fruchtbar zusammendenken lassen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen