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Die Medialität der Französischen Religionskriege

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Produktnummer: 1832da81e739dc48659725ed1dfd8f6ce9
Autor: Schäfer-Griebel, Alexandra
Themengebiete: Deutschland Frankreich Französische Religionskriege Heiliges Römisches Reich Heinrich III. Hugenottenkriege Kommunikation Medialität Medien Religionskrieg
Veröffentlichungsdatum: 28.02.2018
EAN: 9783515120142
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 556
Produktart: Gebunden
Verlag: Franz Steiner Verlag
Untertitel: Frankreich und das Heilige Römische Reich 1589
Produktinformationen "Die Medialität der Französischen Religionskriege"
Welche Faktoren waren es, die Ende des 16. Jahrhunderts mediale Kommunikation in Frankreich und im Heiligen Römischen Reich prägten? Alexandra Schäfer-Griebel geht dieser Frage am konkreten Fall der Französischen Religionskriege nach: Anhand von Nachrichten in Flugblättern und Flugschriften französischer In- und deutscher Auslandsnachrichten arbeitet sie die Medialität der Religionskriege vergleichend für Frankreich und das benachbarte Heilige Römische Reich heraus. Dabei definiert sie Medialität als ein dichtes Gewebe aus einer Vielzahl an Faktoren, welche die medial vermittelte Kommunikation bedingten und ausmachten. Schäfer-Griebel untersucht diese Faktoren in sieben Feldern: Rahmenbedingungen, Medienverbund, Akteure im Druckgewerbe, Praxis der Druckproduktion, Darstellungsweise, Themen und Zirkulation. Ein Vergleich der Faktoren von Medialität in Frankreich und im Heiligen Römischen Reich und die Einordnung als spezifische Ausprägungen oder übergreifende Gemeinsamkeiten runden den Band ab.
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