Die Medialität der Französischen Religionskriege
Schäfer-Griebel, Alexandra
Produktnummer:
1832da81e739dc48659725ed1dfd8f6ce9
Autor: | Schäfer-Griebel, Alexandra |
---|---|
Themengebiete: | Deutschland Frankreich Französische Religionskriege Heiliges Römisches Reich Heinrich III. Hugenottenkriege Kommunikation Medialität Medien Religionskrieg |
Veröffentlichungsdatum: | 28.02.2018 |
EAN: | 9783515120142 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 556 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Franz Steiner Verlag |
Untertitel: | Frankreich und das Heilige Römische Reich 1589 |
Produktinformationen "Die Medialität der Französischen Religionskriege"
Welche Faktoren waren es, die Ende des 16. Jahrhunderts mediale Kommunikation in Frankreich und im Heiligen Römischen Reich prägten? Alexandra Schäfer-Griebel geht dieser Frage am konkreten Fall der Französischen Religionskriege nach: Anhand von Nachrichten in Flugblättern und Flugschriften französischer In- und deutscher Auslandsnachrichten arbeitet sie die Medialität der Religionskriege vergleichend für Frankreich und das benachbarte Heilige Römische Reich heraus. Dabei definiert sie Medialität als ein dichtes Gewebe aus einer Vielzahl an Faktoren, welche die medial vermittelte Kommunikation bedingten und ausmachten. Schäfer-Griebel untersucht diese Faktoren in sieben Feldern: Rahmenbedingungen, Medienverbund, Akteure im Druckgewerbe, Praxis der Druckproduktion, Darstellungsweise, Themen und Zirkulation. Ein Vergleich der Faktoren von Medialität in Frankreich und im Heiligen Römischen Reich und die Einordnung als spezifische Ausprägungen oder übergreifende Gemeinsamkeiten runden den Band ab.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen