Die Letzten Dinge im Licht des Neuen Testaments
Reiser, Marius
Produktnummer:
184c0dc5eaa7fd412e950dc41c6a223538
Autor: | Reiser, Marius |
---|---|
Themengebiete: | Auseinandersetzen Bilder und Wirklichkeit Christentum Christliche Kirchen, Konfessionen, Gruppen Eschatologie Exegese Katholizismus, römisch-katholische Kirche Metaphorik Metaphysik Neues Testament Religion und Glaube Theologie |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2013 |
EAN: | 9783864170188 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 228 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Patrimonium |
Untertitel: | Bilder und Wirklichkeit |
Produktinformationen "Die Letzten Dinge im Licht des Neuen Testaments"
Die Letzten Dinge, so lernen wir im Katechismus, sind vier: Tod, Gericht, Himmel und Hölle. Was erfahren wir darüber im Neuen Testament? Wie werden diese 'Dinge' dort gesehen und gewichtet? Wie ordnet sich das Fegfeuer in sie ein? Kommt es im Neuen Testament überhaupt vor? Wie kam es zum Glauben an die Auferstehung? Wie sieht das christliche Bild der Geschichte aus? Der Rachen des Todes, das Jüngste Gericht, das Feuer der Hölle, das himmlische Paradies: Sind das 'nur' Bilder? Was besagen sie? Mit solchen Fragen befassen sich die Beiträge dieses Buchs. Das Hauptgewicht liegt auf der Heiligen Schrift, aber auch Rezeption und Ausgestaltung ihrer Konzeptionen in der christlichen Tradition werden berücksichtigt und an Beispielen vorgeführt. Die einzelnen Beiträge sind historisch ausgerichtet und versuchen, die behandelten Gegenstände und Texte auch auf dem Hintergrund heutigen Fragens zu verstehen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen