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Die lauterkeitsrechtlichen Grenzen des Wirtschaftsjournalismus

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Produktnummer: 18bfa4addde30a44bc8f6004cba32870ed
Autor: Sieber, Philipp
Themengebiete: Handelsrecht Medienrecht Wettbewerbs- und Kartellrecht
Veröffentlichungsdatum: 27.03.2006
EAN: 9783727218798
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 268
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Stämpfli Verlag
Produktinformationen "Die lauterkeitsrechtlichen Grenzen des Wirtschaftsjournalismus"
Das schweizerische Lauterkeitsrecht setzt dem Wirtschaftsjournalismus rechtliche Grenzen. Diese aufzuzeigen, ist das Ziel der vorliegenden Untersuchung. Das Lauterkeitsrecht ist auf den Wirtschaftsjournalismus anwendbar, sobald wirtschaftsjournalistische Berichte eine gewisse Marktrelevanz aufweisen. Die juristische Literatur hat bisher vornehmlich diskutiert, ob diese Rechtslage angemessen und mit den Grundrechten zu vereinbaren sei. Die vorliegende Abhandlung geht einen Schritt weiter und untersucht, welche Formen unlauteren Verhaltens im Wirtschaftsjournalismus anzutreffen sind. Die Rechtsfolgen werden insoweit behandelt, als sie medienspezifisch bemerkenswerte Aspekte aufweisen. Die Analyse der lauterkeitsrechtlichen Grenzen des Wirtschaftsjournalismus soll dazu beitragen, dass das UWG mediengerecht angewendet wird.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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