Die koptischen Akten der Konzile von Nikaia und Ephesos
Kosack, Wolfgang
Produktnummer:
187f288b5337934db1ae69e5bf9492c16f
Autor: | Kosack, Wolfgang |
---|---|
Themengebiete: | Christentum Ephesos Geschichte Konzilsakten Koptische Texte Nikaia Religion Sprachwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 03.02.2015 |
EAN: | 9783906206073 |
Sprache: | Deutsch metaCatalog.groups.language.options.coptic |
Seitenzahl: | 285 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Verlag Christoph Brunner |
Untertitel: | Textfragmente und Handschriften in Paris, Turin, Neapel, Wien und Kairo. In Parallelzeilen herausgegeben, bearbeitet und übersetzt. Koptisch - Deutsch |
Produktinformationen "Die koptischen Akten der Konzile von Nikaia und Ephesos"
Die koptischen Akten des Konzils von Nikaia haben eine ganz besondere Geschichte: sie sind in verschieden-sten Bibliotheken und Museen aufbewahrt, jedoch insgesamt nur in Bruchstücken und Fragmenten erhalten. Glücklicherweise sind diese koptischen Überreste jedoch so beschaffen, daß sie sich als Paralleltexte gegen-seitig stützen, teilweise sogar ergänzen und nach und nach zu einem Ganzen zusammenfinden, freilich nur mit sehr mühevoller Kleinarbeit und unter Benutzung aller kodikologischer Kriterien. Die Manuskripte datieren aus der Zeit von 550 n.Chr. bis 1100 n. Chr. und haben eine wichtige Besonderheit: sie sind im Gegensatz zu den katholischen und byzantinischen Akten dieses Konzils unverfälscht und nicht im orthodoxen Sinne umge-arbeitet der Nachwelt überliefert worden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen