Die Juristische Methode des Gesellschaftsrechts
Häutle, Annika
Produktnummer:
18e13322ce25b5406389e6f298102a684d
Autor: | Häutle, Annika |
---|---|
Themengebiete: | Dogmatik Juristische Methodenlehre Metamethodik Methodenlehre Methodik Rechtsanwendung Richterrecht Thomas M.J. Möllers bereichsspezifische Methode bereichsspezifische Methodenlehre |
Veröffentlichungsdatum: | 07.04.2025 |
EAN: | 9783756001682 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 469 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Eine Analyse anhand der richterlichen Rechtsfortbildung |
Produktinformationen "Die Juristische Methode des Gesellschaftsrechts"
Die juristische Methodenlehre erlebt derzeit einen Aufschwung, doch bleibt eine Grundsatzfrage ungeklärt: Verfügt das Gesellschaftsrecht über eine eigene juristische Methode, oder gilt für alle Rechtsgebiete eine einheitliche Methodenlehre? Diese Dissertation widmet sich erstmals der systematischen Untersuchung dieser Frage. Sie verbindet theoretische Grundlagen mit der Analyse prägender Urteile des II. Zivilsenats und liefert neue Erkenntnisse zur Methodenanwendung im Gesellschaftsrecht. Die Ergebnisse führen nicht nur zu einer abschließenden Klärung der Grundsatzfrage, sondern münden in der Entwicklung einer spezifischen Metamethodik. Damit leistet die Arbeit einen zentralen Beitrag zur Methodendiskussion und eröffnet neue Perspektiven für die Methodenanwendung im Gesellschaftsrecht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen