Die intersektionale Wirkung von Geschlecht und Gender bei Französisch- und Spanischlernenden in Jahrgangsstufe 9
Uhl, Patricia
Produktnummer:
18c0ba103841734b7f936fdd9c1ba49b8d
Autor: | Uhl, Patricia |
---|---|
Themengebiete: | Französisch Fremdsprachenlehrkraft Gender Geschlecht Lernerfaktoren Lernumgebung Peers Sozioökonomischer Status Zielsprache quantitative Studie |
Veröffentlichungsdatum: | 19.06.2023 |
EAN: | 9783823386223 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 700 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Narr Francke Attempto |
Untertitel: | Eine empirische Studie zu multiplen Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung |
Produktinformationen "Die intersektionale Wirkung von Geschlecht und Gender bei Französisch- und Spanischlernenden in Jahrgangsstufe 9"
In der quantitativen Studie werden 92 Französisch- und 94 Spanischlernende der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums hinsichtlich der Einflussfaktoren auf ihre fremdsprachliche Leistung im Hören, Lesen und Schreiben unter besonderer Berücksichtigung der Variablen Geschlecht und Gender untersucht. Während in Französisch signifikante Geschlechterunterschiede zugunsten der Mädchen auftreten, sind in Spanisch schwache, nicht signifikante Effekte zugunsten der Jungen messbar. Die Erforschung von kognitiven, affektiven und sozialen Leistungsprädiktoren gibt zudem Aufschluss über Erklärungsansätze.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen