Die Herausforderungen der Generation Babyboomer für das Gesundheitswesen
Produktnummer:
1836caf5fc4b784e659cb3366d490a6051
Themengebiete: | Baby Boomer Digitalisierung in der Medizin Fachkräftemangel Gesundheitswesen Pflegenotstand Rekrutierung von Mitarbeitern Robotik in der Pflege demographische Entwicklung |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 17.02.2024 |
EAN: | 9783662675748 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 282 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Kreuzenbeck, Cordula Schwendemann, Hanna Thiede, Michael |
Verlag: | Springer Berlin |
Produktinformationen "Die Herausforderungen der Generation Babyboomer für das Gesundheitswesen"
Die Babyboomer gehen in den nächsten 10 bis 15 Jahren in Rente – was zu einer steigenden Zahl älterer Menschen und einer sinkenden Zahl von Leistungserbringern führt.In diesem Buch gehen Herausgeber:innen und Autor:innen diesem Problem auf den Grund, indem sie die Ursachen für den Mangel an Leistungserbringern und die begrenzten finanziellen Ressourcen untersuchen und Lösungen aus verschiedenen Perspektiven aufzeigen. Ein Schlüsselaspekt der Vorschläge ist die Verfügbarkeit von Gesundheitspersonal und wie dieses ausgebildet, angeworben, weitergebildet und gesund erhalten werden kann. Zudem behandelt das Buch die Bedeutung verbesserter Prozesse innerhalb des Gesundheitssystems. Mögliche Maßnahmen sind zum Beispiel die Qualifikation des Pflegepersonals, die Verringerung des Dokumentations- und Verwaltungsaufwands, Stichwort Digitalisierung, und grundsätzliche Überlegungen zur Nachhaltigkeit des Systems. Die Herausgeber:innen aktivierten für diesen Sammelband bewusst Praktiker und Wissenschaftler aus dem Gesundheitswesen, um ein möglichst breites Wissen zusammenzutragen. Ob Praktiker, Wissenschaftler oder einfach jeder mit Interesse am deutschen Gesundheitssystem – dieses Buch bietet Leser:innen einen umfassenden Einblick in die zentralen Herausforderungen und zukunftsweisende Lösungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen