Die Haftung von Aufsichtsrat und Vorstand bei Aktiengesellschaften
Diaz, Kerstin
| Autor: | Diaz, Kerstin |
|---|---|
| Themengebiete: | Aktienrecht - Aktiengesetz - AktG Führung / Geschäftsführung Geschäftsführung Gesellschaft / Recht, Kriminalität Vorstand - Vorstandsmitglied |
| Veröffentlichungsdatum: | 13.03.2017 |
| EAN: | 9783954853519 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 124 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Igel Verlag |
Produktinformationen "Die Haftung von Aufsichtsrat und Vorstand bei Aktiengesellschaften"
Medienwirksame Skandale und Unternehmenspleiten machen immer häufiger die Runde. Der Mannesmann Prozess, der Gerichtsstreit Kirch/Deutsche Bank oder die Bayern LB-Grundsatzentscheidungen des BGHs veränderten in diesem Zusammenhang die Art und Weise, wie mit der persönlichen Haftung von Mitgliedern des Aufsichtsrates oder Vorstandes umgegangen wird. Diese Arbeit untersucht die Pflichten von Vorstand bzw. Aufsichtsrat und fragt, inwiefern sich deren Aufgaben unterscheiden und wie sie ineinandergreifen, z.B. in Bezug auf die Informationsversorgung des Aufsichtsrates. Welche Verhaltensweisen nicht konform sind und wie die Konsequenzen für das betreffende Mitglied aussehen können ¿ besonders in finanzieller Hinsicht ¿ wird ebenfalls aufgezeigt. Durch unterschiedliche rechtliche Beziehungen ergeben sich unterschiedliche Rechte und Pflichten der Organe. Zentrum der Arbeit bildet die Auseinandersetzung mit den Aspekten der Pflichtverletzung dieser Organe, der Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat im Außenverhältnis sowie der Vermeidung von persönlicher Haftung.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen