Die grenzüberschreitende Versicherungsteuerpflicht
Deringer, Roman
Produktnummer:
18cdfee27eb4a14e128228890bb589bbd5
Autor: | Deringer, Roman |
---|---|
Themengebiete: | Grenzüberschreitende Versicherungssteurpflicht Mehrwertsteuersystemrichtlinie Richtlinie zu Direktversicherungen Risikobelegenheitsprinzip Risikobelegnheit Steuergegenstand Versicherungsteuer Verkehrsteuer § 1 VersStG |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2018 |
EAN: | 9783830099864 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 186 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Kovac, Dr. Verlag |
Untertitel: | Probleme der grenzüberschreitenden Versicherungsteuerpflicht im Rahmen des § 1 Abs. 2 und 3 VersStG |
Produktinformationen "Die grenzüberschreitende Versicherungsteuerpflicht"
Die Publikation widmet sich den auftretenden Problemen der grenzüberschreitenden Versicherungsteuerpflicht im Rahmen des § 1 VersStG. Anhand einer Vielzahl praxisnaher Beispielsfälle werden die grenzüberschreitenden Probleme veranschaulicht und untersucht. Dadurch fällt es dem Leser leicht sich dem spezialsteuerrechtlichen Thema zu nähern und ein Verständnis dafür aufzubauen. Den Schwerpunkt der Untersuchung bilden die europarechtlichen sowie völkerrechtlichen Beschränkungen der grenzüberschreitenden Versicheurngsteuerpflicht. Dabei wird insbesondere auf die Umsetzung der europarechtlich teilharmonisierten Versicherungsteuer im Inland und 3 weiteren EU-Staaten als auch auf die einschränkenden Wirkungen völkerrechtlicher Abkommen gegenüber der grenzüberschreitenden Versicherungsteuerpflicht eindringlicher eingegangen. Darüber hinaus ziehen sich die Fragen nach den geeigneten Anknüpfungspunkten der Steuerpflicht sowie nach einer sachgerechten Bestimmung der Risikobelegenheit im Rahmen der Versicherungsteuer durch das gesamte Werk. Zum Ende der Publikation werden mögliche Lösungsalternativen der erörterten Probleme diskutiert. Neben einer gedanklichen Eingliederung der Versicherungsteuer in die Umsatzsteuer bietet der Autor am Ende seiner Untersuchung einen ausgearbeiteten Reformvorschlag zu § 1 VersStG, um die angesprochenen Probleme im Rahmen der grenzüberschreitenden Versicherungsteuerpflicht zu vermeiden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen