Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Willenbacher, Patrick
Produktnummer:
1867a1298cfce247bd8b1d827fa6f96524
Autor: | Willenbacher, Patrick |
---|---|
Themengebiete: | Anreize Eigennutzmaximierung Homo Oeconomicus Mitarbeiterverhalten Motivation Unternehmensziele |
Veröffentlichungsdatum: | 06.04.2017 |
EAN: | 9783658177454 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 459 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produktinformationen "Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive"
Patrick Willenbacher geht von der Beobachtung aus, dass standardökonomische, d. h. vom Menschenbild des Homo Oeconomicus ausgehende, unternehmerische Anreizsysteme zu dysfunktionalen Effekten führen können. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive zeigt er, dass derartige Anreizsysteme auf unzutreffenden Grundannahmen aufbauen. Er leitet Gestaltungsempfehlungen für funktionale unternehmerische Anreizsysteme in Abhängigkeit vom Menschentypen ab und überprüft ausgewählte Aspekte der entsprechenden konzeptionellen Überlegungen anhand einer empirischen Studie.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen