Die Gesetzesumgehung im Licht der nationalen und gemeinschaftsrechtlichen Rechtsprechung
Schick, Marius M.
Produktnummer:
18ea9e77d02bff426180a8941b2c2d94a2
Autor: | Schick, Marius M. |
---|---|
Themengebiete: | Deutschland Europarechtlicher Rechtsmissbrauch Europäische Union Gemeinschaftsprivatrechtliches Umgehungsverbot Gesetzesumgehung Juristische Methodik Methodenlehre Rechtsinstitut Rechtsprechung |
Veröffentlichungsdatum: | 20.08.2008 |
EAN: | 9783631571316 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Allgemeine Überlegungen zur strukturierten Prüfung von Umgehungsgeschäften mit Hilfe einer Rechtsinstitutstheorie |
Produktinformationen "Die Gesetzesumgehung im Licht der nationalen und gemeinschaftsrechtlichen Rechtsprechung"
Die Arbeit untersucht zunächst anhand von Beispielsfällen die Gesetzesumgehung mit dem Merkmal der Umgehungsabsicht. Dabei wird auf der Grundlage der aktuellen Methodenlehre ein Prüfungsschema entworfen, mit dessen Hilfe eine systematische Behandlung von Gesetzesumgehungen erleichtert werden soll. Im Anschluss daran werden die europäischen Vorgaben in Bezug auf die Gesetzesumgehung untersucht, um auch dort unter Bezugnahme auf die EuGH-Rechtsprechung die Voraussetzungen für ein allgemeines Umgehungsverbot herzuleiten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen