Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration
Trappel, Josef, Meier, Werner A., Schrape, Klaus, Wölk, Michaela
Produktnummer:
18d3561c4561d94dc6877e1ae764bf3272
Autor: | Meier, Werner A. Schrape, Klaus Trappel, Josef Wölk, Michaela |
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Themengebiete: | Gesellschaft Globalisierung Kommunikation Kultur Medien Medienforschung Mediensystem Moderne Nation Struktur |
Veröffentlichungsdatum: | 31.01.2002 |
EAN: | 9783810034656 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 148 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Veränderungen in den demokratischen und kulturellen Grundlagen der Gesellschaft |
Produktinformationen "Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration"
Medienkonzentration und Medienmacht sind Phänomene, die das moderne und kommerzielle Medienwesen zunehmend charakterisieren. Dabei lassen sich Prozesse der Medienverflechtung sowohl auf regionaler, nationaler als auch auf globaler Ebene ausmachen. Neben den vielfach erforschten ökonomischen Folgen, die aus Konzentrationsentwicklungen resultieren, stellt sich die Frage, welche gesellschaftlichen Konsequenzen die Medienkonzentration hat bzw. haben kann. Die Studie geht systematisch möglichen Folgen der Konzentration für verschiedene gesellschaftliche Teilbereiche nach. Auf dieser Basis werden schließlich potentielle Maßnahmen zur Vermeidung unerwünschter Folgen der Medienkonzentration entwickelt.

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