Die Generation der Flakhelfer
Herwig, Malte
| Autor: | Herwig, Malte |
|---|---|
| Themengebiete: | Anthropologie / Kulturanthropologie Faschismus / Nationalsozialismus Kulturanthropologie Nationalsozialismus Nazifizierung Nazismus Weltkrieg / Zweiter Weltkrieg Weltkrieg 1939/45 Zweiter Weltkrieg |
| Veröffentlichungsdatum: | 26.11.2025 |
| EAN: | 9783570555088 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 336 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Pantheon |
| Untertitel: | Wie aus Hitlers jüngsten Parteimitgliedern Deutschlands führende Demokraten wurden - Aktualisierte und erweiterte Ausgabe |
Produktinformationen "Die Generation der Flakhelfer"
Aktualisierte und erweiterte Ausgabe des Porträts einer zerrissenen Generation, die Nachkriegsdeutschland entscheidend prägteDie Generation der Flakhelfer - eine Generation zerrissen zwischen zwei Welten. Geboren in den Jahren 1926 bis 1928, trieb eine jugendliche Begeisterung für Hitler und den Nationalsozialismus viele von ihnen an. Sie waren noch Minderjährige, als man sie in großer Zahl in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs für den Kriegsdienst heranzog. Spätestens mit der Niederlage setzte ihre Desillusionierung ein. Viele von ihnen prägten nach 1945 als prominente Politiker, Künstler, Wissenschaftler und Schriftsteller die junge Bundesrepublik und taten sich als engagierte Demokraten hervor. Ihr Mitwirken während des NS-Regimes verschwiegen und verdrängten die meisten. Erst spät erfuhr die Öffentlichkeit durch publik gemachte Karteikarten von Parteimitgliedschaften. Malte Herwig erzählt einfühlsam und präzise von Verstrickung und Verdrängung sowie den Leistungen der herausragenden Köpfe dieser Generation wie Günther Grass oder Martin Walser. Über zehn Jahre nach dem ersten Erscheinen des Buches ergänzt er seine Darstellung für diese Neuausgabe um einen Rückblick auf die Debatten und die anhaltende Bedeutung der Flakhelfergeneration, die inzwischen größtenteils nicht mehr am Leben ist.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen