Die gemeinsame Haftung der Beteiligten in der eigenverwalteten Insolvenz von AG und GmbH
Hertelt, Paul
Produktnummer:
1859a27695b2074c5ea5fa1b62104eaa44
Autor: | Hertelt, Paul |
---|---|
Themengebiete: | Eigenverwaltung Gläubigerausschuss Haftungsrisiko Haftungssystem Insolvenzverfahren Pflichtverletzung Sachverwalter Schuldner Schuldner-Geschäftsleitung Schuldnergesellschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 02.02.2022 |
EAN: | 9783848785186 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 395 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Die gemeinsame Haftung der Beteiligten in der eigenverwalteten Insolvenz von AG und GmbH"
Die eigenverwaltete Insolvenz von AG und GmbH weist besondere Vorteile, aber auch Haftungsrisiken für die Beteiligten auf. Entscheidend für eine umfassende Bewertung dieser Risiken ist die Ausgestaltung der Haftung im Innenverhältnis zwischen den Beteiligten, welche Gegenstand der Untersuchung ist. Zunächst werden die Beteiligten in der Eigenverwaltung, ihre Rechte und Pflichten sowie die jeweiligen Haftungsgrundlagen dargestellt, bevor die Ausgestaltung der Haftung im Innenverhältnis genauer untersucht wird. Hierzu werden die möglichen Konstellationen der Haftung mehrerer Beteiligter herausgearbeitet und die interne Verteilung der Haftungsanteile für diese Konstellationen einer vertieften Betrachtung und Systematisierung unterzogen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen