Die Gemeindestrukturreform im Kanton Glarus
Kronenberg, Romana
Anzahl | Stückpreis |
---|---|
Bis 1 |
0,00 €*
|
Ab 1 |
0,00 €*
|
Nicht mehr verfügbar
Produktnummer:
18aa364a71a62741e5a9e40db95f572001
Autor: | Kronenberg, Romana |
---|---|
Themengebiete: | Einheitsgemeinden Finanzflüssen Gemeinderecht Gemeindewesen Recht: Menschenrechte und Bürgerrechte Reformentscheid Staatsrecht Strukturreform Verfassungs- und Verwaltungsrecht Verwaltungsrecht Verwaltungsrecht und Verwaltungspraxis |
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2011 |
EAN: | 9783725563159 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 322 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Schulthess Juristische Medien |
Produktinformationen "Die Gemeindestrukturreform im Kanton Glarus"
Die Glarner Landsgemeinde beschloss im Jahr 2006, die Gemeindestrukturen des Kantons einer tiefgreifenden Reform zu unterziehen. Aus 72 verschiedenen Gemeinden wurden per 1. Januar 2011 drei neue Einheitsgemeinden geschaffen. Die vorliegende Arbeit stellt eine zeitnahe und umfassende rechtliche Untersuchung dieser Strukturreform dar. Nebst den Grundlagen des Glarner Gemeindewesens befasst sich die Autorin mit dem Zustandekommen und den Auswirkungen der schweizweit einzigartigen Reformentscheide. Zudem werden ausgewählte Bereiche der Umsetzung wie die Projektorganisation, der Finanzstopp oder die Änderung von Zuständigkeiten, Aufgaben und Finanzflüssen einer kritischen Prüfung unterzogen. Die eingehende Darstellung der Rechtslage nach der Strukturreform sowie eine Gesamtwürdigung bilden den Abschluss der Abhandlung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen