Die fehlerhafte Banküberweisung im internationalen Rechtsverkehr
Kienle, Florian
Produktnummer:
185b75dbb862fa415998cdc19c23d176b2
Autor: | Kienle, Florian |
---|---|
Themengebiete: | Deutschland Internationaler Zahlungsverkehr Internationales Bereicherungsrecht Internationales Privatrecht USA Ungerechtfertigte Bereicherung fehlerhafte Banküberweisu Überweisung |
Veröffentlichungsdatum: | 18.08.2004 |
EAN: | 9783631529928 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Unter besonderer Berücksichtigung des Artikels 4A US Uniform Commercial Code |
Produktinformationen "Die fehlerhafte Banküberweisung im internationalen Rechtsverkehr"
Die Arbeit untersucht die kollisionsrechtliche Behandlung fehlerhafter Banküberweisungen. Damit ist insbesondere das nunmehr in Artikel 38 und 41 EGBGB kodifizierte internationale Bereicherungsrecht tangiert. Die Lösung der komplexen Mehrpersonenverhältnisse, wozu dasjenige der Banküberweisung zählt, wurde jedoch bewußt Wissenschaft und Rechtsprechung überantwortet. Nach Diskussion der vorhandenen Ansätze befürwortet der Verfasser unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Anforderungen des modernen Zahlungsverkehrs eine Anknüpfung über die Ausweichklausel des Artikels 41 EGBGB. Konkret führt dies zu der Anknüpfung des von der Überweisungsbank geltend gemachten Rückforderungsanspruches an das die Bank einbindende Recht als dasjenige, zu dem der Sachverhalt die engste Verbindung aufweist.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen