Die Exklusivlizenz
Meier, Giulia Mara
Produktnummer:
18fb939ccfc2304b028e69a72d150b8ad6
Autor: | Meier, Giulia Mara |
---|---|
Themengebiete: | Exklusivlizenz Gaba Kartellrecht Lizenzvertrag Patent Schweiz-EU Technologietransfer absoluter Gebietsschutz |
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.2021 |
EAN: | 9783038054139 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 320 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | buch & netz |
Untertitel: | Eine wettbewerbsrechtliche Würdigung aus europäischer und schweizerischer Perspektive |
Produktinformationen "Die Exklusivlizenz"
Giulia Mara Meier befasst sich in ihrer Dissertation mit dem Lizenzvertrag, welcher den zentralen Transaktionstypus zur Verbreitung technischen Wissens darstellt. Das Kartellrecht bildet hierbei die wichtigste Grenze. Während die EU dem Zusammenspiel von Immaterialgüter- und Kartellrecht seit langem die gebotene Aufmerksamkeit schenkt, hat sich in der Schweiz bisher kein eigenes Lizenzkartellrecht herausgebildet. Die Autorin analysiert und würdigt den unterschiedlichen Umgang der beiden Jurisdiktionen mit der Exklusivlizenz und zeigt anhand vertrags-, immaterialgüter- und kartellrechtlicher Überlegungen, wie klare und vorhersehbare Rahmenbedingungen für den Technologietransfer in der Schweiz und der EU aussehen könnten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen