Die Erde ist mir Heimat nicht geworden
Gersdorff, Dagmar von
| Autor: | Gersdorff, Dagmar von |
|---|---|
| Themengebiete: | Deutschland Frau / Frauenporträts, Berühmte Frauen Gedicht / Lyrik Literaturgeschichte Literaturwissenschaft Lyrik Romantik (Epoche) - Frühromantik Spätromantik |
| Veröffentlichungsdatum: | 23.05.2011 |
| EAN: | 9783458357230 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 283 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Insel Verlag Anton Kippenberg GmbH & Co. KG Insel Verlag GmbH |
| Untertitel: | Das Leben der Karoline von Günderrode |
Produktinformationen "Die Erde ist mir Heimat nicht geworden"
Karoline von Günderrode (1780-1806) war eine begabte, intelligente und hoffnungsvolle Dichterin der Romantik - und eine leidenschaftliche und radikale junge Frau, die für ein unabhängiges Leben kämpfte. Dagmar von Gersdorff erzählt das einzigartige und aufwühlende Schicksal der Dichterin. Karoline von Günderrode sah Bildung und Dichten als ihre einzige Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen und die engen Grenzen ihres weiblichen Lebens zu sprengen. Damit entfachte sie Empörung und Ablehnung. Als selbst ihre große Liebe, der verheiratete Friedrich Creuzer, sich von ihr abwandte, sah sie nur einen Ausweg: Mit nur 26 Jahren tötete sie sich mit ihrem Dolch, den sie als Zeichen der Freiheit und Selbstbestimmung stets bei sich trug.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen