Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht
Xu, Lin
Autor: | Xu, Lin |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 03.02.2015 |
EAN: | 9783734760136 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 280 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | BoD - Books on Demand Books on Demand GmbH |
Untertitel: | Erprobung des Portfoliokonzepts im Informatikunterricht in der beruflichen Ausbildung |
Produktinformationen "Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht"
In der Dissertation wird zuerst anhand der relevanten Literatur die große Bedeutung der Entwicklung der Kompetenz zur Selbstorganisation in der Schulinformatik dargestellt. Als ein Mittel dazu wird in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung des portfoliogestützten Unterrichtsmodells beschrieben. Der Ansatz der Didaktischen Systeme wird untersucht und auf die Erstellung des Unterrichtsmodells übertragen. Auf dieser theoretischen Fundierung erfolgt die praktische Realisierung des portfoliogestützten Unterrichtsmodells an fünf verschiedenen Schulen in den Klassenstufen 10-12. Die Erprobungen lassen erkennen, dass das selbstorganisierte Lernen eine Möglichkeit für eine Berücksichtigung und Förderung der inneren Differenzierung im Informatikunterricht ist und die Portfolioarbeit den Schülern eine Möglichkeit bietet, ihre Lernprozesse und ihre Selbsteinschätzung zu verbessern. Die Erprobungen leisten mit der Implementierung in der Praxis einen Beitrag zur Untersuchung von Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen